Am Dienstagabend, den 27. August 2024, fand in Rüschlikon der diesjährige Pistolencup 25m statt. Die Schützinnen und Schützen konnten sich über perfekte Bedingungen freuen: die angenehme Temperatur und schöne Witterung boten ideale Voraussetzungen für präzise Schüsse und spannende Wettkämpfe. An der Vorrunde beteiligten sich total 18 Schützeninnen und Schützen. In dieser Runde wurden die Teilnehmenden fürs 1/8 Final ermittelt. Nach Durchführung der Vorrunde waren die Resultate auf den Plätzen 1-11 alle über 90 Punkte. Das höchste Resultat wurde durch Benno Hauser mit 98.4 geliefert. Hermann Häfeli und Beat Wäckerle sind mit 74.1 und 74.0 ausgeschieden. Ihnen fehlten 2 respektive 2.1 Punkte auf Christina Meyer mit 76.1, welche den 16. Rang belegte. Beat Wäckerle nimmt als Motivation für den nächsten Cup mit, dass er es im Jahr 2025 sicher ins Hauptfeld des 1/8 Finals schaffen wird. Wir wüschen Beat, dass er dies mit Trainingsfleiss erreichen wird.

Fürs 1/8 Final wurden die Paarungen mittels Los ermittelt. Diese Paarungen bildeten das Fixe Tableau, welche als KO-System bis zum Final durchgezogen wurde. Wiederum hat sich der Modus mit dem Split des Feldes A (Sieger) auf B (Lucky Loser) nach dem 1/8 Finals bewährt. Tageshöchstresultat erzielt Oliver Häfner mit Total 99.3 Punkten in diesem Durchgang zum 1/8 Final.

Im 1/4 Final Feld A und B, konnten alle nochmals aus dem vorangegangenen Durchgang ihre Leistungen bestätigen. Höchstes Resultat im Feld A wurde durch Christoph von Burg mit 96.2 erzielt. Im Feld B hat Martin Gutzeit mit 98.3 brilliert.

Im 1/2 Finals Feld A konnte sich Oliver Häfner mit 96.4 gegenüber Christoph von Burg mit 96.1 durchsetzen. Andrea Tognola hat mit 94.2 sich gegen Robert Dietrich mit 88.1 durchgesetzt.

Im Feld B hat Martin Gutzeit 96.0 erzielt und unseren Präsidenten Urs Hollinger mit 85.0 zurückgebunden. Otto Christian Kober mit 91.0 hat in der zweiten Paarung Feld B, Nicolas Fer mit 83.0 bezwungen.

Die beiden Finalpaarungen wurden mit dem Modus 5 Schuss in 30 Sekunden und 5 Schuss in 20 Sekunden auf die Schnellfeuerscheibe durchgeführt. Sieger im Feld B wurde Marin Gutzeit mit 94.3 und hat sich gegenüber Otto Christian Kober mit 90.1 durchgesetzt.

Beim Feld A blieb der Wettkampf bis zur letzten Serie sehr spannend. Oliver Häfner hat sich mit 94.1 knapp gegenüber Andrea Tognola mit 93.1 als Sieger des Abends im Feld A durchgesetzt. Mit Berücksichtigung der Resultate an diesem Abend von Oliver Häfner mit einem Durschnitt von 95.5 hat er verdient im Feld A gewonnen.

Das gleiche gilt auch für Martin Gutzeit, der mit einem Schnitt von 94.2 das Feld B gewonnen hat.

Die Resultate von jedem können aus der Rangliste entnommen werden.

Abgerundet wurde der Abend in unserer Schützenstube mit dem Spagetti Plausch, welcher von Heidi und Uschi zubereitet und serviert wurde. Herzlichen Dank an unsere beiden Damen die wie immer alles bestens im Griff hatten.

Auf den nächsten Pistolen Cup freue ich mich schon heute und hoffe wiederum auf einen spannenden Wettkampf.

Christoph von Burg

Fotogalerie
Musikalisches Rahmenprogramm